DVT Technologie

Neu und beachtenswert: OPG und DVT-Geräte von IXO Medical GmbH

Die großen Player kennen wir alle: Sirona, Carestream, Kavo, NewTom, Morita und Planmeca.
Dass der DVT-Markt gut 20 Jahren nachdem NewTom die ersten DVT-Geräte im Weltmarkt präsentierte noch nicht gesättigt ist, zeigen spannende Neuentwicklungen wie FONA DVT Systeme und auch das neue DVT-Gerät IXO Easy 3D, vertrieben über die IXO Medical GmbH mit Sitz in Deutschland.

Wir haben uns die Hard- und Software einmal genauer angeschaut und konnten uns von den technischen Vorteilen überzeugen.

Einblicke in die mitgelieferte Software (Version-Stand Oktober .2017)

Beispiel Panoramaschichtaufnahme / OPG des IXO Easy 3D

Klick zur Vergrößerung

Verbaut wurde ein solider Flatpanel-Sensor, der es dem Anwender ermöglicht, 2D- und 3D-Aufnahmen in HiRes zu erstellen ohne vorher den Sensor wechseln zu müssen. Von klassischen 2D-Aufnahmen, über Panoramaaufnahmen, bis hin zu 3D-Funktionen, liefert das IXO Easy DVT saubere digitale Röntgenbilder die sich über die gängigen Schnittstellen einbinden lassen.

Insgesamt stehen dem Anwender aus der Zahnmedizin drei Betrachtungsfeldern zur Verfügung.
Von 50 x 50 bis 85 x 93 mm erfüllt das DVT die wesentlichen Anforderungen von MKG- und Oralchirurgie sowie implantologisch tätigen Zahnmedizinern.

Besonders auffällig ist das kompakte Design des neuen DVT. Es wird vollständig an der Wand montiert und wirkt dadurch besonders elegant. Der Boden bleibt zur Montage unberührt, sodass auch ein Betrieb in Räumen mit Fußbodenheizung möglich ist.
Die Röntgeneinheit selbst ist höhenverstellbar und ermöglicht Aufnahmen von stehenden sowie sitzenden Patienten.

Das System ist alles in allem sehr vielversprechend. Ein ausführlicher Anwenderbericht folgt hier in Kürze.

DVT Röntgengerät Gerät IXO EASY, Positionierung eines sitzenden Patienten

Die Röntgeneinheit des IXO Easy 3D ist höhenverstellbar. Patienten können im Stehen oder Sitzen positioniert werden.

DVT gerät IXO Easy, montiert an einer Wand.

Das DVT IXO Easy wird an der Wand montiert und ist sehr platzsparend.

Griff des DVT Geräts IXO Easy in spezieller antibakterieller Lackierung.

Die Griffe für den Patienten wurden mit einer speziellen, antibakteriellen Lackierung versehen.

Bedieneinheit des DVT IXO Easy 3D